Bist du dir bewusst, dass du mit allem verbunden bist und alles daher auch einen gewissen Einfluss auf dich hat?

Damit meine ich sowohl andere Menschen, Tiere als auch die Natur und mit ihr die Sonne, den Mond und die Planeten. Unter diesen kosmischen Einflüssen, hat jeder Tag seine ganz einige Qualität bzw. Energie.

🔖 Schau dir gern auchd as Video zum Bewusst.Impuls an:

Bereits der Physiker Nicola Tesla sagte „Möchtest du die Geheimnisse des Universums erfahren, denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung.“

Energie ist rein physikalisch die Fähigkeit, Wärme zu erzeugen, abzugeben und Licht auszusenden. Das kannst du, aber auch alles, was dich umgibt.

Zeitqualitäten und ihre Wirkung

Gerade, wenn es um Veränderungsprozesse geht, die Erfüllung von Wünschen oder das Erreichen eines Zieles, können dich die Qualitäten eines Tages darin unterstützen oder auch behindern.

Sicherlich kennst du diese anstrengenden Tage, in denen alles schwerer geht als sonst und nichts zu funktionieren scheint?! Dann tust du vermutlich etwas, das den Qualitäten des Tages oder der Zeit gerade nicht entspricht.

Wenn du dich im Einklang mit dir selbst, dem natürlichen Rhythmus und den Energien befindest, gelingt dir alles viel leichter und teilweise sogar schneller. Deine Vorhaben stehen dann unter einem „guten Stern“.

„Perfektes Timing ist die Verabredung mit dem richtigen Moment.“

Altes Wissen von großer Bedeutung

Die Menschen früher haben sich noch viel stärker im Rhythmus der Jahreszeiten oder der Mondphasen bewegt oder sich am Stand der Sonne orientiert. Mit der Industrialisierung und dem enormen technischen Fortschritt ist dieses Wissen in den Hintergrund getreten. Schrittweise immer mehr hat der Mensch begonnen, sich als etwas von der Natur und seinen Gesetzmäßigkeiten Getrenntes zu erfahren.

Trotzdem sind diese Einflüsse und deine Verbindung dazu, nie weg gewesen. Und heute gibt es bereits eine Vielzahl von Menschen, die sich dessen wieder bewusst sind und es mehr und mehr in ihr Leben integrieren.

Das lohnt sich, weil du dich dadurch nicht nur selbst stärker erfährst, sondern dich auch öffnest für die Möglichkeiten und Synchronizitäten des Lebens und damit für Fülle, Freude und Leichtigkeit. Dem im Weg steht oftmals unser Wunsch bestimmte Dinge kontrollieren und bestimmen zu wollen, weil wir das so gelernt haben. Doch alles ist veränderbar, wenn wir einen Sinn darin sehen.

Die Jahreszeiten

Die Natur zeigt uns bspw. über die Jahreszeiten ganz deutlich, dass alles seine Zeit hat. Niemand käme auf die Idee, im Winter etwas zu säen. Diese Zeit dient der Einkehr, der Ruhe und der Vorbereitung auf das Neue. Im Frühling erblüht die Natur wieder, die ersten Samen werden gesetzt, sodass sie im Sommer gedeihen und im Herbst geerntet werden können.

Feier- und Festtage

Innerhalb dieses Jahres und der Jahreszeiten gibt es besondere Tage mit besonderen Energien, die in vielen Kulturen von vielen Menschen gewürdigt und auf verschiedene Weisen zelebriert werden. Das erhöht letztlich die Frequenz dieser Tage, weil viele Menschen ihrer Aufmerksamkeit darauf richten und die Tage mit verschiedensten Ritualen ausgestalten. Beispielhaft lassen sich hier Ostern, Weihnachten, aber auch die Sommer- oder Wintersonnenwende aufführen.

Der Mond

Ebenfalls die Tage des Voll- und Neumond werden in vielen Kulturen zelebriert und sind kraftvoll in ihrer Qualität. Der Mond übt auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Er befindet sich in einem stetigen Wandel, der trotzdem eine Regelmäßigkeit aufzeigt und dadurch Orientierung und Halt bietet. Der Mond ist daher ein gutes Beispiel für eine Art Sicherheit in der Veränderung.

Darüber hinaus hat der Mond – ähnlich jeder Frau – einen 28-Tage-Zyklus und wird generell dem Weiblichen zugeordnet. Dieser Zusammenhang zeigt sich in jeder Sprache, lediglich im Deutschen wird ein männlicher Artikel für den Mond verwendet. Die Sonne übrigens steht für das männliche Prinzip.

Trotz dieser Einteilung können die unterschiedlichen Phasen des Mondes – Neumond, zunehmender Mond, Vollmond und abnehmender Mond – von Mann wie Frau unterstützend genutzt werden.

Der Neumond symbolisiert eine Art Neubeginn und ist trotz seiner „Leere“ reich an Energien. Dieser Tag eignet sich, um Neues in dein Leben einzuladen und dich von Altem zu verabschieden. Er begünstigt damit auch das Umsetzen neuer Ideen und Projekte.

Der Vollmond steht für Fülle und ist ein Verstärker für deine Wünsche und die zum Neumond begonnen Vorhaben. Daher ist dieser Tag besonders geeignet, um deine Dankbarkeit auszudrücken und dich u.a. mit Mut und Vertrauen unterstützen zu lassen.

Die Zeitqualität des Maya-Kalenders

Aus diesem historischen und sehr detailreichen Kalendersystem entstammen u.a. sogenannte Portaltage, die die Mayas mithilfe bestimmter Sternkonstellationen errechnet haben. Diese Tage besitzen eine hohe Schwingung und eignen sich besonders gut, um sich z. B. mit dem kollektiven Bewusstseinsfeld (Link zum Blogartikel) und dir selbst zu verbinden, aber auch zum Meditieren, für Energiebehandlungen usw.

Der Maya Kalender ist ein sehr komplexes System der Zeitmessung. Es beinhaltet u.a. eine Art „weiblich integrierte Zeitzählung“ von 260 Tagen (ähnliche Dauer einer Schwangerschaft) – den Tzolkin-Kalender. Dieser wurde vor allem für rituelle Zwecke benutzt. Hier hat alles Hand und Fuß, weshalb ein Monat aus 20 Tagen bestand (10 Finger, 10 Zehen). Die einzelnen Tagesnamen wurden 20 Schutzgöttern zugeordnet. Gleichzeitig durchläuft das System immer wieder Wellen von 13-Tagen (13 x 20 = 260) und lässt dabei auch die Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) nicht außer Acht.

An dieser Stelle möchte ich das System nicht vollumfänglich erklären. Es dient lediglich als Impuls für die verschiedenen Qualitäten jedes einzelnen Tages. Ich persönlich beschäftige bzw. erfahre mich seit 3 Jahren über dieses Kalendersystem, das auch heute noch Anwendung findet und mich in meiner persönlichen Entwicklung unterstützt.   

Deine eigene Energiequalität

In diesem Feld der Energien bist auch du mit deiner ganz einigen Qualität, die sich insbesondere aus dem Tag deines Geburtstages und der dort vorherrschenden Planetenkonstellation ergibt. Aber auch dein Namenstag ist für dich von besonderer Bedeutung.

So individuell wie du bist, so individuell wirken auch die angesprochenen Tagesqualitäten auf oder für dich. Es ist ein Feld, das du für dich erfahren darfst und aus der Erfahrung heraus lernst, den natürlichen Rhythmus für dich zu erkennen und zu nutzen.   

Mein Leben haben die Zeitqualitäten so viel bunter und reicher werden lassen. Sie helfen mir, mich selbst in allen Aspekten meines Seins zu erfahren und gleichzeitig mit dem Leben zu fließen. Das heißt achtsamer und bewusster zu sein, was gerade ansteht, was mir dienlich ist oder was ich jetzt sein lassen sollte.

Das reduziert nicht nur Stress, sondern führt auch zu mehr Energie, Freude und Leichtigkeit. Auch wenn du dafür lernen darfst, dich in Geduld und Vertrauen zu üben. Alles hat seine Zeit.

Und natürlich kannst du dein Leben ohne dieses Wissen allein nach deinen Vorstellungen und deinem Willen führen. Das kostet dich nur oftmals viel mehr Anstrengung, ggf. sogar Zeit und führt meist zu einem weniger guten Ergebnis als wenn du dich vom Leben führen lässt.

 

Du hast Fragen zu diesem Thema oder Themenwünsche für den nächsten Bewusst.Impuls?

🔖 Dann schreib mir eine E-Mail.

Ich freue mich, wenn der heutige Bewusst.Impuls hilfreich für dich war.

Falls du für gut befindest, was ich mit dir teile, teile es gern weiter und unterstütze so nicht nur mich, sondern inspiriere damit auch andere – für ein leichteres und erfüllteres Leben.

Vielen Dank und alles Liebe

Deine Kathrin von Bewusst.Werk

 

Dein persönlicher & kostenfreier

Bewusst. Kennenlern. Call

Lass uns beginnen, andere Ergebnisse für dich zu erzielen. In einem persönlichen Gespräch lässt sich ganz leicht herauszufinden, inwieweit ich dich und/oder deine Firma/dein Team unterstützen kann.

Mit dem Bewusst.Kennenlern.Call wissen wir in ca. 30 Minuten, was wir für dich gemeinsam tun können. Du bekommst Klarheit und mit Sicherheit auch schon den ein oder anderen wertvollen Impuls für dich.

Sichere dir jetzt deinen persönlichen Telefon-Termin mit mir.